Fahrzeugsegnung

21.07.2024
Feuerwehr Verein Aktive
Fahrzeugsegnung

Nachdem das Sommernachtsfest der Feuerwehr Tiefenbach am Samstagabend mit vielen Besuchern sehr erfolgreich gestartet war, stand der Festsonntag ganz im Zeichen der Segnung des neuen Einsatzfahrzeugs durch Pfarrer Albert Hölzl auf dem Ludwig-Gebhard-Platz. Bereits um neun Uhr erschienen die ersten Gäste und verweilten zum Frühschoppen mit Weißwurstessen zu dem die Feuerwehrführung herzlich eingeladen hatte. Für die passsende musikalische Begleitung sorgten dazu die sechs Vollblutmusiker von „VA-Blech“ auch über die Mittagszeit. Hier lockte der schmackhafte Schweinebraten mit Knödel und Salat wieder viele Besucher aus nah und fern an. Lisa Scherr als Vorsitzende begrüßte neben Pfarrer Albert Hölzl, Kreisbrandrat Mike Stahl und die beiden Ehrenmitglieder der Tiefenbacher Wehr Bruno Servi und Anton Ruhland. Scherr’s Gruß galt ebenso Bürgermeister Ludwig Prögler und dem ehemaligen Kreisbrandmeister Manfred Schneider. Das neue Einsatzfahrzeug wurde bereits neben der Bühne platziert und für den hübschen Blumenschmuck dankte die Vorsitzende dem Obst- und Gartenbauverein Tiefenbach. Einen herzlichen Dank richtete sie ebenfalls an die zahlreichen Helfer im Vorder- und Hintergrund. Nun bat sie Pfarrer Hölzl um Segnung des Fahrzeugs und der Geistliche meinte in seinen einleitenden Worten, dass wir täglich unterwegs sind mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Heute erbittet die Feuerwehr Tiefenbach Gottes Segen für eine besonderes Fahrzeug, das Hilfe auch in unwegsames Gelände bringen kann. Ein solcher Einsatz am Altenschneeberg letztes Jahr war ja der Anlass zur Anschaffung dieses UTV’s. Einem Ultra-Terrain-Vehicle. Gottes Segen rief Hölzl vor allem für alle Einsatzkräfte herab, welche mit diesem Fahrzeug unterwegs sein werden, bevor er das Einsatzfahrzeug mit Weihwasser besprengte. Eine herzliches Vergelts Gott sagte Kreisbrandmeister und Kommandant Martin Holler Pfarrer Hölzl für die würdevolle Segensfeier und nannte ein paar technische Daten des UTV.

Technische Daten:

Die Anschaffungskosten ohne Anhänger               ca. 25.000 €

Funkrufnamen Florian Tiefenbach 17/1

Hersteller Quadix Modell Trooper 800 4x4 Diesel

Dieselmotor mit 15 Kilowatt Leistung.

Zulassung 31.Oktober 2023

Mit einer Anhängelast von 1000kg kann es problemlos den Einsatzanhänger ziehen um Personal oder Material zu transportieren

Zur Ausstattung gehören: 2 Handsprechfunkgerät HRT, 1 Handlampe HL12EX, 250l Wassertank mit Motorpumpe 300l/min bei 7,5bar, Tragekörbe mit C-Schläuchen, D-Schläuchen, Verteiler C-D/D und Strahlrohre D.

Die Kosten tragen zu je einem Drittel die Gemeinde Tiefenbach, die Feuerwehr Tiefenbach und der Landkreis Cham, der auch komplett den Anhänger zur Verfügung gestellt hat. Hier bedankte sich Holler besonders bei den vielen Spendern, welche die Anschaffung des UTV erst ermöglicht haben. In Eigenregie hat die FFW Tiefenbach das Funksystem und die Warneinrichtung eingebaut, sowie die Beklebung ausgeführt und das Löschsystem aufgebaut.

Nur ein halbes Jahr dauerte die Verwirklichung von diesem neuen Einsatzfahrzeug stellte KBR Stahl fest, der seit langen registriert, dass immer mehr Einsätze abseits von befahrbaren Wegen aufkommen. Um auch diese Einsatzstellen zeitnah zu erreichen sind diese neuen Fahrzeuge Gold wert und im landkreisweiten Alarmplan mit vorgesehen. Es freue Stahl persönlich, dass hier in Tiefenbach so ein UTV jetzt für mehr Sicherheit sorgt und es sollen im Landkreis noch mehr werden. Er wünschte abschließend allzeit gute Fahrt. Die Grüße von Landrat Franz Löffler richtete Bürgermeister Ludwig Prögler zu Beginn seines Grußwortes aus. „Wir sind stolz auf die Feuerwehr Tiefenbach“, stellte er ohne Umschweife fest und meinte mit Blick auf Kommandant Martin Holler. Wenn er eine Lösung für ein Problem hat, dann wird diese konsequent verfolgt und umgesetzt. Angesichts dieser Anschaffung stellte Prögler auch fest, dass die Feuerwehr auf dem Boden der Tatsachen geblieben ist. Es muss nicht immer das Nonplusultra sein, wenn es ein anderes, günstigeres Fahrzeug auch tut. Vielen Dank sagte Prögler allen Beteiligten und dies sind auch die Besucher bei diesem Sommernachtsfest. Auch dieser Erlös wird wieder in die Ausrüstung der Feuerwehr investiert. Mit einem überdimensionierten Schlüssel wünschte Bürgermeister Prögler allzeit gute Fahrt mit dem neuen UTV, welches kurz darauf gleich zur Vermisstensuche nach Untergrafenried alarmiert wurde.

Nun war wieder Zeit für Musik und für Unterhaltung der sehr angenehmen Art sorgte am Nachmittag „De kloane Blosmuse“. Im Schatten der großen Zelte und Schirme verweilten die Gäste trotz hochsommerlichen Temperaturen und ließen das Sommernachtsfest der Feuerwehr Tiefenbach sehr gemütlich ausklingen.