Fluthelferempfang Schloss Oberschleißheim

18.07.2024
Feuerwehr Aktive

Am 18. Juli fand im beeindruckenden Schloss Schleißheim bei München ein Empfang zu Ehren der Fluthelfer statt.

Auch drei Kameraden der FF Tiefenbach waren hierzu anwesend.

Diese Veranstaltung war eine bewegende Würdigung des Einsatzes zahlreicher Helfer, die während der jüngsten Überschwemmungen Außergewöhnliches geleistet haben.

Die Veranstaltung wurde im Beisein vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder eröffnet, der unter anderem in seiner Rede die immense Bedeutung der ehrenamtlichen Hilfe hervorhob. "Ihr selbstloser Einsatz hat Leben gerettet und Existenzen gesichert. Sie sind die stillen Helden unseres Freistaates," betonte Söder vor den versammelten Gästen. Auch die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, war anwesend und schloss sich den Dankesworten an. Sie würdigte insbesondere die Solidarität und den Zusammenhalt, die in Zeiten der Not immer wieder beeindrucken.

Im Anschluss an die offiziellen Reden und Ehrungen gab es die Gelegenheit die Minister des Landtages zu treffen. Dieses Treffen bot den Fluthelfern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Anliegen direkt mit den politischen Entscheidungsträgern zu teilen. In zahlreichen Gesprächen konnten sie ihre Erlebnisse schildern und gemeinsam über zukünftige Maßnahmen zur Katastrophenhilfe diskutieren.

Der Abend bot auch viel Raum für den Austausch unter den vielen Feuerwehrangehörigen des Freistaates Bayern. In den weitläufigen Gärten des Schlosses Schleißheim entstanden rege Gespräche, in denen Erfahrungen ausgetauscht und neue Freundschaften geschlossen wurden. Die gemeinsame Zeit stärkte den Zusammenhalt und die Motivation der Helfer, weiterhin für ihre Mitmenschen da zu sein.

Der Fluthelferempfang im Schloss Schleißheim war mehr als nur eine Feier – er war ein kraftvolles Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Die prächtigen Kulissen des Schlosses boten einen würdigen Rahmen für eine Veranstaltung, die die Helden des Alltags in den Mittelpunkt stellte und ihren selbstlosen Einsatz gebührend ehrte.