Johannifeuer 2024

22.06.2024

Johannifeuer 2024

Das Johannisfeuer am Waldbad war die Gelegenheit um in der lauen Sommernacht ein paar unterhaltsame Stunden unter freiem Himmel zu genießen. Deshalb waren die Sitzplätze am idyllisch gelegenen Zeltplatz bald besetzt. Der stellvertretende Vorsitzende der Feuerwehr Tiefenbach Josef Königsberger begrüßte bei Einbruch der Dunkelheit Pfarrer Albert Hölzl, Bürgermeister Ludwig Prögler und die zahlreichen Gäste. Zur Segnung versammelten sich alle auf der angrenzenden Wiese und Pfarrer Hölzl übernahm die Segnung gerne, wie er sagte. Doch gilt Gottes Segen an sich gar nicht dem Feuer, sondern allen die sich daran wärmen und erfreuen. So wie der Rauch und die Funken emporsteigen, so soll unser Gebet zum Himmel aufsteigen, sprach Hölzl weiter. Nach gemeinsamen Gebeten, einer Lesung und einigen Fürbitten entzündeten Königsberger und Kommandant Martin Holler den großen Holzhaufen auf der angrenzenden Wiese. Pfarrer Hölzl besprengte daraufhin die emporzüngelnden Flammen und die zahlreichen Männer, Frauen und Kinder mit Weihwasser. Für Speis und Trank sorgte in bewährter Manier die Aktiven der FFW Tiefenbach und da ließen sich die Besucher nicht zweimal bitten. Mit einem kühlen Getränk das glühende Feuer und Flammenspiel zu bewundern hat jedes Jahr beim Johannisfeuer seinen besonderen Reiz.